Gründung und Entwicklung.

Kindergarten EH 21 quelle: bf-architekten.ch

 

Die Baugenossenschaft Alpenblick Zürich wurde 1945 gegründet. Nachdem Kapital und Baugrund beschafft waren, wurde unmittelbar mit den Bauarbeiten, für die heutige 1.Bauetappe begonnen. Bereits Ende 1950 war die 2.Bauetappe für den Einzug der Mieterschaft bereit.

1973 wurde mit der 3.Bauetappe ein weiterer Ausbau erreicht.

Im Jahr 2000 wurde der Aussenraum neu gestaltet. Es entstand ein gemütlicher Grillplatz und ein grosser Spielplatz für die Kinder.

In den Jahren 2002 bis 2004 wurden die 2. und die 3. Bauetappe einer Aussenrenovation mit  Balkonvergrösserungen unterzogen.

Die 4.Bauetappe entstand im Jahr 2007 mit grossen, familienfreundlichen Wohnungen.

Das neuste Bauprojekt mit grossräumigen, bezahlbaren Familienwohnungen wurde im Jahr 2020 bezogen. Der Städtische Kindergarten hat sich eingemietet. Mit den Bauarbeiten für die 5.Bauetappe wurde der heutige Ausbaustand der Genossenschaft erreicht.